Januar/Februar 2019: Besuch in der Sternwarte

Der Blick in die Sterne

Ende Januar sowie Mitte Februar 2019 bot sich interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a und 10d eine besondere Möglichkeit: Im Rahmen einer Führung in der Sternwarte Rosenheim konnten sie ihre Kenntnisse in Astronomie erweitern. 45 Schülerinnen und Schülern nutzten die Gelegenheit, zu jeglichen Himmelskörpern Fragen zu stellen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Prof. Dr. Elmar Junker, dem Leiter der Sternwarte an der Hochschule Rosenheim, im Rahmen zweier exklusiver Führungen in die Beobachtung von Sternen, Planeten und Monden eingeführt. Dabei wurden natürlich auch Fragen der Schülerinnen und Schülern abseits des Lehrplans diskutiert. Höhepunkt waren die Teleskope in der Sternwartenkuppel, selbst wenn Wolken leider den Blick in die Sterne erschwerten.

Henriette Hörner und Kathrin Kiener