Schule mal anders - Bericht von der Schüler-Uni 2016

Informatik, Holz- und Kunststofftechnik, und das den ganzen Tag. Welcher Schüler ist davon bitte begeistert? Das dachten wir uns auch, als wir am 25. Februar 2016 zur „Schüler-Uni“ der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, also der FH Rosenheim aufbrachen.


Doch als wir dann trotz aller Wiederstände – die Navigation war eine Herausforderung – endlich vollzählig angekommen waren, wurde uns sofort klar, dass wir diesen Schultag nicht so schnell vergessen werden.

 

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufs wurden wir in drei thematische Gruppen eingeteilt: Mikroskopieren, Temperaturmessung und Greenfoot, wo manche von uns ein eigenes Computerspiel entwickeln durften. Das machte uns alles super viel Spaß, weil wir endlich mal etwas Praktisches machen durften, wie z.B. unser eigenes Blut unter dem Mikroskop zu betrachten oder Fotos mit einer Wärmebildkamera zu schießen, anstatt uns immer mit eintönigen Vorträgen berieseln zu lassen.

 

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und jeder bekam eine „Capri-Sonne aufs Haus“.

 

Zum Schluss bekamen wir im Gespräch mit einer Wirtschaftsingenieurin noch einen Einblick darüber, was es bedeutet an der FH zu studieren. Wir füllten auch einen Fragebogen zu möglichen Verbesserungen des Projektages aus, die unserer Meinung nach aber nicht nötig sind. Dieser Tag war viel zu schnell vorbei- was man von normalen Schultagen teilweise nicht behaupten kann. Dankeschön an die FH!

Sophia König,8c
Christian Meyer, 8c