Oberstufenbibliothek

 

Öffnungszeiten:

Mittwoch von 9.00 bis 14.00 Uhr

Donnerstag von 9.45 bis 14.00 Uhr

 

Die Oberstufenbibliothek im 4. Stock des B- Gebäudes wird zwar überwiegend von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe genutzt, steht aber auch denen der Unter- und Mittelstufe sowie den Lehrkräften zur Verfügung.

 

Die mehr als 25 000 Medien bestehen nicht nur aus wissenschaftlicher Literatur, Nachschlagewerken, Übungs- oder Nachhilfewerken, Lehrermaterialien oder Fachbüchern zu Unterrichts-, Referats- und Seminararbeitsthemen. Man erhält dort auch Duden, Lexika und Atlanten in Klassensätzen.

 

Vier Computerarbeitsplätze sowie große Tische ermöglichen Arbeiten in ruhiger Umgebung.

 

Nicht nur in der Mittagspause ist die Bücherei ein beliebter Aufenthaltsort. Die Schülerinnen und Schüler besorgen sich Fachliteratur für ihre Referate und recherchieren zu Unterrichtsaufträgen oder sie schmökern einfach nur in der aktuellen deutschsprachigen Literatur und entleihen neuen Lesestoff für zu Hause.

 

Aktuell erfolgt die Umstellung der über 25 000 Medien auf eine digitale Bibliotheksverwaltung, sodass künftig auch eine Recherche im Bestand am PC möglich sein wird.

 

Bibliotheksdienst: Helga Aicher und Angela Hohenleitner

Bibliotheksleitung: Markus Größwang, OStR