Aus wie vielen Zellen besteht der Mensch?

Ein Erwachsener besteht aus 1014 oder 100 Billionen oder - ausgeschrieben -100 000 000 000 000 einzelnen Zellen. Würde man die durchschnittlich nur 1/40 mm großen Zellen aneinander legen, reichten sie zweieinhalb Millionen Kilometer weit – oder etwa 60-mal um die Erde.

Den Bau der Zellen lernen die Schüler in Natur und Technik kennen und vertiefen ihr Vorwissen dann in der 8. Klasse. Doch sehen die Zellen in Wirklichkeit so aus wie im Buch? Um das herauszufinden, wird in beiden Jahrgangsstufen mikroskopiert.

Ein Unterschied der Pflanzenzellen zu den Tierzellen ist, dass sie Chloroplasten besitzen. Diese kann man besonders gut in den Blättern der Wasserpest sehen. Zum Mikroskopieren gehört auch immer das Anfertigen einer Zeichnung. Man kann die angefertigten Präparate aber auch richtig gut mit dem Smartphone fotografieren:

Weiter werden Zellkerne bei Zwiebel- und Mundschleimhautzellen betrachtet und ein Blick auf die eigene Haarwurzel geworfen – und wer will auch auf etwaigen Haarspliss.


Franziska Wünsche