Robotik in Natur und Technik

Er macht zwar keine Hausaufgaben und räumt auch nicht das Zimmer auf, dennoch ist es jedes Mal ein Highlight des Schuljahres, wenn unsere Lego-Roboter von den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe zum Leben erweckt werden. Verbunden mit einem Computer und einer einfachen Programmiersoftware können die Schüler nach kurzer Zeit den Roboter dazu bewegen, kleine Aufgaben zu erfüllen. Wie von Geisterhand macht der kleine Kerl Drehungen auf der Stelle oder reagiert auf Hindernisse, indem er ihnen geschickt ausweicht.

Das Robotik-System, von dem wir aktuell über fünf komplette Bausätze verfügen, konnte aus Elternspenden und durch die großzügige Unterstützung durch die Stadt Rosenheim finanziert werden. Im Natur und Technik-Unterricht arbeiten kleine Gruppen von drei bis vier Schülern an einem Gerät. Schon nach kürzester Zeit sind die Kinder mit den technischen Möglichkeiten des Roboter und der Vorgehensweise des Programmierens auf einfachem Niveau vertraut. Sicher können noch viele Schülerinnen und Schüler von den Robotern profitieren und spielerisch ganz nebenbei einiges über Informatik und den Umgang mit der Programmiersoftware lernen.

Andreas Schiebel

Fachkoordinator Natur und Technik