Tag der Chemie (P-Seminar)

„Bei unserem ersten Treffen des P-Seminars Tag der Chemie unter der Leitung von Frau Hirl konnte sich noch keiner von uns vorstellen, welches Projekt wir wirklich planen und durchführen würden. Gut, Thema sollte ein Tag der Chemie sein. Aber hinter diesem Titel konnte sich immer noch alles Mögliche verbergen.“
(Laura Richter, Q11)

Danach machten sich 14 Schüler des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums an die Arbeit, diesen Tag zu verwirklichen. Ein arbeitsintensives Jahr schloss sich an, bei dem am Ende die verschiedenen Vorstellungen, Ideen und Wünsche der Teilnehmer des Seminars, wie ein Tag der Chemie sein sollte, unter einen Hut gebracht wurden:

Mit Begeisterung nahmen alle 6. Klassen des FWG am Tag der Chemie teil. Die Schüler/innen bekamen dabei einen Einblick in die Welt der Chemie durch vielfältige und spannende Experimente, Erklärungen und Geschichten rund um die Welt der kleinen Teilchen.  Die einzelnen Shows fanden in den Sälen des Biologie- und Chemietrakts statt unter den Aufhängern  „Faszination Chemie“, „Feuer, Flammen und Funken“, „Chemie ist, wo’s stinkt und kracht“ und „Wow – die Entdeckerzone“, in der die Kinder viele Experimente auch selbsttätig unter der Aufsicht einiger P-Seminarteilnehmer durchführen konnten.

Franziska Hupf