Wahlunterricht Chinesisch

Der neu angebotene, einstündige Wahlkurs „Chinesische Sprache und Kultur“ (Anfänger) steht  - klassenübergreifend - grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern offen, richtet sich jedoch vornehmlich an die der Mittelstufe. Wir schreiben erste chinesische Schriftzeichen, lernen das Lautumschriftsystem pinyin, hören und verstehen chinesische Kurzdialoge und sprechen einfache Sätze.

Das Ganze soll Spaß machen und das Interesse für die Beschäftigung mit der chinesischen Kultur fördern. Deswegen behandeln wir auch grundlegende landeskundliche und interkulturelle Themen. Hausaufgaben und Tests gibt es nicht, eine positive Zeugnisbemerkung aber schon. Schließlich bietet der Kurs Gelegenheit, sich auf einen Schüleraustausch mit China vorzubereiten. Willkommen – huanyíng!