Grundwissen Deutsch (Jahrgangsstufen 5-10) - Schwerpunktbildung

Grundwissen der 5. Jahrgangsstufe

  • mündliches Wiedergeben von Gehörtem und Gelesenem: sinnbetontes Vorlesen und Vortragen
  • gestalterisches und informierendes Schreiben für sich und andere
  • grammatikalische Grundsystematik und -begriffe, Bestimmen von Wortarten und Satzgliedern
  • Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung kennen und anwenden
  • einfache Gestaltungsprinzipien und Formelemente von Erzählung, Märchen und Sage sowie von Gedichten kennen: Erzähler, Erzählschritt; Strophe, Vers, Reim
  • Gelesenes vergegenwärtigen: Handlungsmuster von Märchen und Sage
  • Benutzen von Hilfsmitteln: Sachbuch, Lexikon

Grundwissen der 6. Jahrgangsstufe

  • mündliches Wiedergeben von Gehörtem und Gelesenem: interpretierendes Vorlesen und Vortragen
  • gestalterisches und informierendes Schreiben für sich und andere: folgerichtiger Aufbau, bewusster Einsatz einfacher erzähltechnischer und sprachlicher Mittel
  • grammatikalische Grundsystematik vertiefen
  • mit Rechtschreibung und Zeichensetzung vertraut sein
  • Gestaltungsprinzipien erzählender Texte und von Gedichten kennen: äußeres und inneres Geschehen, Erzähler und Erzähltes, Fabel; Metrum und Rhythmus
  • Gelesenes vergegenwärtigen: klassische Mythen und Motive kennen
  • Nutzen von Informationsquellen: Wörterbuch, Bibliothek, Internet

Grundwissen der 7. Jahrgangsstufe

  • mündliches Wiedergeben von Gehörtem oder Gelesenem: gestaltendes Vorlesen und Vortragen;
  • themen- und partnergerechtes Sprechen: Beachten von Gesprächsregeln; Vorbereiten und Präsentieren eines Kurzreferats
  • Zusammenfassen von Texten, einfaches Argumentieren, Sachstil
  • Beherrschen zentraler grammatikalischer Begriffe und Methoden, Sicherheit in Rechtschreibung und Zeichensetzung
  • Gestaltungsprinzipien von literarischen Formen kennen: Erzählung, Anekdote, Kurzgeschichte, Epos
  • Gestaltungsprinzipien der Ballade: Metrik, Szene, Dialog
  • Gelesenes vergegenwärtigen: mittelalterliche Stoffe, klassische und moderne Jugendbücher kennen

Grundwissen der 8. Jahrgangsstufe

  • unterschiedliche Präsentationstechniken anwenden
  • Inhaltsangaben mit Basissatz und einfache Erörterungen schreiben; Tempus, Modus und Syntax stilistisch angemessen verwenden
  • Entwicklung des Wortschatzes: Erbwort, Lehnwort und Fremdwort
  • Gelesenes vergegenwärtigen: vergleichbare Themen der Literatur des Barock und anderer Zeiträume kennen
  • Texte anhand allgemeiner Erschließungskategorien und literarischer Grundbegriffe erschließen: Innen- und Außenstandpunkt des Erzählers, Interaktion, Figurengestaltung und -konstellation, Motive des Handelns; Konflikt; Gestaltungsprinzipien des Sonetts
  • informierende Sachtexte verstehen: Tageszeitung, Boulevardblatt, Ressort, Schlagzeile, Impressum, Nachricht, Bericht, Reportage, Interview, Kommentar und Glosse kennen

Grundwissen der 9. Jahrgangsstufe

  • den eigenen Standpunkt begründen: Gespräche, Interviews und Diskussionen
  • erweiterte Inhaltsangaben und Erörterungen einfacher Fragen und Sachverhalte schreiben
  • sprachlich-stilistische Mittel der sachlichen Distanzierung, der Redewiedergabe und der Argumentation bewusst verwenden;
  • Regeln des korrekten Zitierens
  • Sprach- und Stilebenen kennen; Wortbedeutung ermitteln, Begriffe definieren
  • Gelesenes vergegenwärtigen: Themen ausgewählter Beispiele der Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart kennen
  • einfache Gestaltungsmittel von Texten kennen: Erzählverhalten, Metaphorik, Redeformen, lyrisches Ich

Grundwissen der 10. Jahrgangsstufe

  • rhetorische Kenntnisse in der Praxis anwenden: Ergebnisse präsentieren, freies Vortragen
  • literarische Texte erschließen, Sachtexte analysieren, Erörterungen schreiben
  • ein Argumentationsgefüge ausgestalten; Modi differenziert gebrauchen; Zitiertechnik beherrschen; Regeln des Gliederns
  • wesentliche stilistische Mittel analysieren und bewusst einsetzen
  • ausgewählte Literatur des Sturm und Drang, der Aufklärung und der Gegenwart kennen;
  • leitende Ideen und epochentypische Gestaltungsmittel des Sturm und Drang, der Aufklärung und der Gegenwartsliteratur kennen; Figurenkonzeptionen, direkte und indirekte Charakterisierung, Dialogführung erfassen und für die Erschließung nutzen

 

zurück zur Fachschaft Deutsch