Aktuelles im Fach Französisch

Besuch des France Mobil am 20.11.2018

Spielerisch und mit jeder Menge Spaß – manchmal kann man auch so Französisch lernen. Das SFG erhielt Besuch vom France Mobil, das seit September wieder auf Bayerns Straßen unterwegs ist.

Léa Chouin, die diesjährige Lektorin für Südbayern, hatte aktuelle frankophone Musik, Quizfragen und zahlreiche interaktive Ideen im Gepäck. Wir freuen uns, dass sie auch für unsere Schüler einen Vormittag Zeit hatte.

26.09.2018: Félicitations!

Ende September wurden die Gewinner unseres schulinternen Vorlesewettbewerbs der Klassen 7 ermittelt. Dieses Jahr gingen die Preise an:


Arbenit Krasniqi (7d): 1. Preis
Alina Mayr (7b): 2. Preis
Adriana Tara (7d): 3. Preis


Herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährigen Gewinner, die die Jury mit ihren Leistungen überzeugten!

09.02.2018: Das französische Théâtre Anima zu Besuch am SFG

Am 09.02.2018 erlebten unsere Schüler der Klassen acht und neun eine sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche Kurzfassung von Molières Komödie L’Avare (Der Geizige) in französischer und deutscher Sprache. Die beiden Schauspieler schlüpften mit Hilfe von Masken und Puppen in gleich mehrere Rollen und erzählten ganz nebenbei anschaulich aus dem Leben Molières. Molière, der im 17. Jahrhundert am Hofe Ludwigs XIV mit seinen Komödien die adelige Gesellschaft unterhielt, ist auch heute noch aktuell: In dem Stück geht es um Liebe, um Geld und um Eifersucht. Besonders faszinierte die Schüler, wie die Schauspieler mit Gestik, Mimik und Stimme zahlreiche verschiedene Charaktere zum Leben erweckten. Am Schluss durften sie auch selbst mal die Masken anprobieren.