29.06.2023: Junge Kletterer des SFG werden Bayerische Meister ihrer Altersklasse

Sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 erreichten in der Gesamtwertung aus den Disziplinen Lead, Speed und Bouldern den 1. Platz! Damit konnten unsere Schulmannschaften bereits 17 Landessiegertitel im Klettern seit 2004 erzielen.

Heißbegehrte blaue Siegerjacken gehen wieder an das SFG Rosenheim

In der Altersklasse bis 2009 verteidigt die Schulmannschaft des SFG Rosenheim den Titel des Bayerischen Meisters.

Nachdem die junge Kletterer-Garde des SFG Rosenheim bereits das Bezirksfinale Oberbayern im April in der Kletterhalle Rosenheim gewonnen hatte, waren die Hoffnungen auf eine Titelverteidigung beim Landesfinale in München Freimann trotz sehr starker Konkurrenz aus den anderen Regierungsbezirken groß. Jeder der qualifizierten Teilnehmer aus den neun besten Schulen Bayerns durfte in allen drei Kletterdisziplinen – Boulder, Lead und Speed - antreten. Am Seil gesichert starteten die Finsterwalder Kletterer im ersten Block in zwei anspruchsvoll steilen, kraftraubenden Routen bis zum oberen achten Schwierigkeitsgrad. Im Anschluss hieß es, eine einfachere Route so schnell wie möglich zu bewältigen; von zwei Durchgängen wurde die bessere Zeit gewertet. An der ca. 15m hohen Wand wurden Bestzeiten knapp über 10 Sekunden erzielt. An der letzten Station „Bouldern“ hieß es nochmal die verbleibenden Kräfte mobilisieren. Hier waren fünf knifflige, maximalkräftige und technisch anspruchsvolle Bewegungsprobleme über Matten in Absprunghöhe zu lösen. Hieraus ergab sich die Gesamtplatzierung einer Schule aus den jeweils vier besten Wertungen in den Einzeldisziplinen der jeweils antretenden sechs Schüler/innen.

Unter der Betreuung des Stützpunktleiters Manfred Mauler, unterstützt von der wettkampferfahrenen Schülerin Manou Gareis, herrschte eine hervorragende Wettkampfatmosphäre. Unser noch junges Team mit Noah Dierfeld, Sebastian Gräfe (5. Klasse), Fritz Daxlberger (6. Klasse), Judith Eisermann, Valentin Kühn (7. Klasse) und Thomas Kaufmann (8. Klasse) erkletterte sich im Lead in beeindruckender Manier mit insgesamt 6 Topbegehungen die beste Mannschaftsleistung aller Schulen. In der Speedroute schlugen sie sich gegen die ältere Konkurrenz mehr als wacker und konnten nur knapp geschlagen den zweiten Platz in dieser Disziplin gewinnen. Im Bouldern, wo neben Bewegungsgefühl, Körperspannung, Kraft und Koordination auch Mut und Selbstvertrauen gefordert war, konnten sie mit der körperlich zum Teil deutlich größeren Konkurrenz mithalten und erkämpften sich auch hier die beste Mannschaftsleistung.

Dies reichte zum Gesamtsieg vor der fränkischen Konkurrenz aus Würzburg und Bayreuth – unsere Kletterer durften sich erneut die blauen Jacken anziehen. Die Freude über die nicht zu erwartende Titelverteidigung war riesig, insbesondere, da damit die Qualifikation zur erstmalig stattfindenden Deutschen Schulmeisterschaft verbunden ist.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 nimmt das SFG Rosenheim nun äußerst erfolgreich durchgehend am Landesfinale teil. Diese einmalige Serie, u.a. mit bereits 17 Landessiegertiteln, basiert auf der vorbildlichen Kooperation und Talentförderung der Stützpunktschule Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium mit dem Rock&Bloc-Team der Sektion Rosenheim des Deutschen Alpenvereins. Über die rein sportlich erzielte Leistung unserer Schüler/innen hinaus beeindruckt aber vor allem das freudige, teamorientierte und faire Miteinander der Kletterinnen und Kletterer in diesem pädagogisch so wertvollen Sport, der sich mittlerweile als fester Bestandteil des schulischen Sportangebots mehr als etabliert hat.