Oktober 2024: Chrissy Reheis bei der Spitzenförderung Mathematik in Bayern

„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“

… oder wie man richtig beweist lernte Chrissy Reheis im Rahmen der Spitzenförderung Mathematik.

Bei dem vom Bayerischen Kultusministerium getragene Projekt „Spitzenförderung Mathematik Bayern“ qualifizieren sich nach einem strengen Auswahlverfahren am Ende der 6. Klasse nur 30 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern aufgrund ihrer hervorragenden mathematischen Fähigkeiten und Leistungen für ein sechstägiges „Förderseminar Mathematik“.

Christina Reheis aus der Klasse 7a durfte bei diesem Seminar in der ersten Oktoberwoche teilnehmen und ihre mathematische Fertigkeiten zusammen mit engagierten Mathematiktalenten trainieren. Es standen täglich mehrere 2-stündige mathematische Workshops auf dem Programm: Algebra, Geometrie und Beweisprinzipien wurden thematisiert, aber auch genug Zeit um Bewegen, Kennenlernen und Kontakte knüpfen sowie gemeinsam Spaß haben war vorhanden. Zum Abschluss dieses Seminars wurde eine Klausur geschrieben, bei der Christina mit großen Erfolg teilnahm.

Diese intensive Beschäftigung mit der Mathematik war eine sehr bereichernde und spannende Woche für Christina und hoffentlich beflügelnd und motivierend für alle Mathematik-Talente am SFG – getreu nach Archimedes: „Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die sich nicht mit Mathematik beschäftigt haben“.

Manfred Mauler
(Kontaktlehrer Landeswettbewerb Mathematik / Spitzenförderung Mathematik)