Am Donnerstag, den 05.12.2024, besuchten die Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, und Justizminister Georg Eisenreich das SFG. Anlass dafür war die Aufklärungskampagne „Mach dein Handy nicht zur Waffe!“, eine gemeinsame Aktion von Kultus- und Justizministerium.
Nach kurzen Impulsstatements der beiden Staatsminister referierte die Jugendrichterin Rose Oelbermann über die Gefahren und strafrechtlichen Konsequenzen im unbedachten Umgang mit sozialen Medien. Eine sehr interessanter Vortrag, der so manch einem der Jugendlichen im Publikum die Augen öffnete! Vielen ist oftmals nicht bewusst, wie schnell man sich durch unbedachtes Handeln nicht nur moralisch, sondern sogar strafrechtlich immer wieder auf dünnem Eis bewegt.
Bei dem anschließenden Gallery Walk, bei dem ausgewählte Projekte im Bereich der Medienerziehung aus allen Jahrgangsstufen vorgestellt wurden, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler bestens präsentiert und Gelegenheit erhalten, sich mit den Ministern auszutauschen.
Ein rundum gelungener Besuch, der wiederum deutlich gemacht hat, wie wichtig es ist, dass Eltern und Schule gemeinsam die Heranwachsenden für den richtigen Umgang mit den digitalen Medien sensibilisieren.