Landeswettbewerb Mathematik 2017

Landeswettbewerb Mathematik 2017: Erste Runde ein Riesenerfolg am SFG

 

Nachdem wir im letzten Schuljahr aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer und der dort eingereichten Leistungen als eine der besten Schulen Bayerns ausgezeichnet wurden, stand in diesem Schuljahr natürlich die Bestätigung dieses Erfolges auf dem Programm.

 

Mathe-Camp vermittelt Spaß und motiviert

 

Im Rahmen unserer MINT-Förderung durften sich motivierte und interessierte Schülerinnen und Schüler auf einem Mathecamp unter der Obhut von StD Burkhart und OStRin Sandner mit den kniffligen Aufgaben auseinander setzen. Nachdem erste Berührungsängste verflogen waren und die Kinder und Jugendlichen erfahren durften, dass Mathe richtig Spaß machen kann, war die Motivation hoch, sich den ausführlichen Lösungen auch selbständig außerhalb der Schule zu widmen.

 

Ergebnisse sind in Quantität und Qualität sehr eindrucksvoll: Teilnehmerrekord und Preise

 

Insgesamt nahmen 41 (!) Schülerinnen und Schüler vom SFG aus den Klassenstufen 6–10 an der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik teil, was erneut einen neuen Teilnehmerrekord an unserer Schule darstellt – insgesamt nahmen 1109 Schülerinnen und Schüler von 274 bayerischen Gymnasien teil  - im Durchschnitt also nur etwa 4 pro Schule.

 

Neben neun dritten Preisen sind darunter v.a. die Leistungen von Anton Spiegler (1. Preis / 7. Klasse), Fabian Edmeier (2. Preis / 8. Klasse) und Isabelle Kauer (1. Preis / 10. Klasse) hervorzuheben. Unsere drei besten qualifizierten sich aufgrund ihrer hervorragenden Lösungen zudem für die zweite Runde, in der sie unter den ca. 300 ausgewählten Mathematiktalenten Bayerns um die besten Ergebnisse in noch anspruchsvolleren Problemen grübeln durften. Die Tatsache, dass Anton als einer der jüngsten Teilnehmer die zweite Runde erreichte, lässt für die nächsten Jahre noch Großes erhoffen.

Für ihr außergewöhnliches mathematisches Engagement und ihren lobenswerten Einsatz zeichneten die Schulleiterin Brigitte Würth, die zuständigen Kontaktlehrer Manfred Mauler, Hans-Peter Burkhart sowie Klaus Zeidner alle Teilnehmer mit Urkunden sowie Bücher- und Sachpreisen aus.

StD Manfred Mauler