Mai 2022: Projekt „Wurm-Reaktor“

Ausgehend vom Unterrichtsthema „Verdauung beim Menschen“ stellte sich die Frage, wie die Natur ihre Abfälle „verdaut“. Dass dieser Vorgang einem Kreislauf gleich kommt, war bekannt – die Details jedoch nicht.

Einen Komposthaufen im Garten kennt wahrscheinlich jede*r. Auch die darin lebende „Müllabfuhr“, bestehend aus Asseln, Regenwürmern und weiteren Kleintieren, welche abgestorbenes Pflanzenmaterial aus dem Garten und Küchenabfälle zu wertvollem Humus „recyceln“, ist bekannt. Dass aber auch mitten in der Stadt – sogar in der Wohnung (!) – einfach kompostiert und sogar eigenes Gemüse angebaut werden kann, wollten die Schüler*innen der Klasse 5d erst nicht so recht glauben. So war die Idee des schuleigenen Wurmkomposters geboren.

...weiterlesen

4.-6. April 2022: Projekttage zum Thema "Unsere (Um)Welt"

Viele Klassen, viele Projekte!

Zwei Jahre mussten die Projekttage wegen Corona warten, aber dann konnte endlich wieder an drei Tagen vor den Osterferien Schule ganz anders erlebt werden!

Passend zum Titel "Umweltschule in Europa", der dem SFG wiederholt verliehen wurde, lautete das Rahmenthema der Projekttage 2022 "Unsere (Um)Welt".

Einen Überblick gibt eine extra erstellte Web-Seite:

Projekttage 2022 - Unsere (Um)Welt - Überblick aller Projekte des SFG (Externer Link)

(Hinweis: In seltenen Fällen wird die verlinkte Webseite nicht angezeigt. Bitte verwenden Sie dann einen anderen Browser.)

Auszeichnung Umweltschule 2021

Stolz sind wir darauf, dass wir trotz der Einschränkungen durch die Pandemie nun schon zum dritten Mal zur „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet wurden.

Der Arbeitskreis Umwelt der SMV durfte die neue Fahne bereits in den Händen halten und steckt mitten in der Planung für kleine Aktionen und Challenges für die Schulgemeinschaft.

Wir freuen uns, dass das Schuljahr bereits umweltfreundlich angefangen hat und 137 kunststofffreie Starterpakete für die Fünftklässler bestellt und ausgeteilt wurden.

Aktiv ist aber nicht nur die SMV. Der ScienceClub arbeitet aktuell an Versorgungsstationen für Vögel, die auf dem Schulgelände verteilt werden und auch unsere Umweltprojekttage stecken mitten in den Vorbereitungen.

 

→ Zu den bisherigen Projekten...