Känguru der Mathematik 2018

Von den 24 durchaus kniffligen Aufgaben konnten in diesem Jahr sage und schreibe 24 unserer Schülerinnen und Schüler so viele Aufgaben lösen, dass es zu drei 1., acht 2. und dreizehn 3. Plätzen reichte. Ein Schüler konnte alle bis auf eine Aufgaben richtig lösen, fünf weitere hatten nur zwei Lösungen falsch angekreuzt!

Wie schon in den Vorjahren knobelten am "Känguru-Tag", dem 15. März 2018, unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen 75 Minuten lang an mathematischen Multiple-Choice-Aufgaben. Inzwischen verbucht der Wettbewerb "Känguru der Mathematik" allein in Deutschland weit über 900.000 Teilnehmer aus inzwischen 11.250 Schulen - außerdem findet der Wettbewerb noch in über 60 weiteren Ländern weltweit statt.

Zu den eher einfachen Aufgaben dieses Jahres gehörte z.B. folgende:

Als die Kinder nach der Pause ins Klassenzimmer kommen, sind bei der Rechnung an der Tafel zwei Ziffern abgewischt: #3 - 2# = 25. Was ist die Summe dieser beiden fehlenden Ziffern? (A)8 (B)9 (C)11  (D)13
(E)15

Alles klar?