Weihnachtspäckchen-Aktion

Bereits seit einigen Jahren organisiert die SMV (Schülermitverantwortung) unserer Schule die Weihnachtspäckchen-Aktion der Johanniter-Weihnachtstrucker. Die Trucks fahren alljährlich zu Weihnachten in die ärmsten Gebiete Europas, um den Kindern dort mit den Päckchen eine kleine Freude zu bereiten (https://www.johanniter-weihnachtstrucker.de).

Auch für die Schüler ist dieses schöne Gemeinschaftsprojekt schon zur Routine geworden: Die Klassen füllen je einen oder mehrere Kartons mit vielen nützlichen Dingen wie Duschgel und Zahnbürsten sowie Lebensmitteln wie Mehl, Zucker und Nudeln, aber auch mit Leckereien und kleinen Geschenken wie Schokolade, Malblöcken und Stiften. Zuletzt werden die Pakete gut verklebt und nach Belieben mit Weihnachtsmotiven verziert.

Doch auch unsere Schülerinnen und Schüler profitieren: Viele können es kaum fassen, dass sich Kinder tatsächlich schon über Duschgel und Kekse zu Weihnachten freuen! Mit etwas mehr Bescheidenheit erscheint auch das Weihnachtsfest daheim gleich in einem ganz anderen Licht.