8.1.2018: Professor Dr. Peter Baumann sprach über Big Data

Den Auftakt der Alumni-Vortragsreihe ehemaliger Absolventen unserer Schule machte Dr. Peter Baumann, Professor für Informatik an der Jacobs University Bremen, Abiturjahrgang 1980, der im Januar 2018 vor der 10. Jahrgangsstufe zum Thema "Big Data" sprach.

Professor Baumann spannte in seinem Vortrag eine weiten Bogen: Ausgehend von ersten großen Datenerhebungen, etwa bei der Volkszählung 1890 in den USA, über die technische Entwicklung der Hardware bis hin zur aktuellen Darstellung, welche Datenmengen heute in einer Minute allein über das Internet transportiert werden, hatte er schnell die volle Konzentration aller Anwesenden gewonnen. Die Darstellung spezifischer Problemstellungen in Wirtschaft, Hochenergiephysik, Erdbeobachtung und Meeresforschung, moderner Medizin und der Industrie machten eindrucksvoll die unglaubliche Menge, aber auch die vielschichtigen Dimensionen der anfallenden Datenmengen anschaulich. Der zweite Teil des Vortrags war den Teilbereichen „Soziale Netzwerke“, „Internet of Things“ sowie „Künstliche Intelligenz“ gewidmet, Themen, die unsere Jugendlichen ganz besonders ansprechen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war dies nicht nur ein interessanter Vormittag zu einem topaktuellen Thema, sondern sie nahmen auch wahr, dass ein Ehemaliger sehr gern und motiviert in seine alte Schule zurückkehrte, um über seinen Beruf zu berichten. Sie konnten sich davon überzeugen, dass das Lernen am Finsterwalder die Basis für die berufliche Karriere gelegt hat.

Wilhelm Binder