Einführungsklasse

1. Informationen

Du machst in diesem Schuljahr deinen mittleren Schulabschluss und überlegst, ob du danach ans Gymnasium wechseln möchtest? Das ist gut möglich. Auch Schülerinnen und Schüler, die zunächst einen anderen Bildungsweg eingeschlagen und außerhalb des Gymnasiums einen mittleren Bildungsabschluss erworben haben, können das Abitur, den höchstmöglichen Schulabschluss, der in Deutschland vergeben wird, erwerben.

Um dir den Übergang auf das Gymnasium zu erleichtern, bietet das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium eine Einführungsklasse an. Darin werden geeignete Absolventen mit Mittlerem Schulabschluss in einem Jahr gezielt auf den Besuch der Oberstufe am Gymnasium vorbereitet. Im Anschluss an die Einführungsklasse erfolgt der Eintritt in die Q12 und Q13. Insgesamt kannst du also nach drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben.

Das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium hat große Erfahrung in der Durchführung von Einführungsklassen und hat bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg erfolgreich zum Abitur geführt.

Du hast Interesse? Dann lies Dir einfach einmal folgende Fragen durch. Die Antworten können dir bei der Entscheidung hoffentlich helfen.

FAQs:

  1. Warum Einführungsklasse?
  2. Welche Voraussetzungen benötige ich für den Besuch der Einführungsklasse?
  3. Stimmt es, dass man am Gymnasium zwei Fremdsprachen erlernen muss?
  4. Ich habe bisher nur Englisch als Fremdsprache erlernt. Was nun?
  5. Ich kann schon eine 2. Fremdsprache – was bedeutet dies für den Besuch der Einführungsklasse?
  6. Welche Fächer werden unterrichtet?

1. Warum Einführungsklasse?

Du hast zwar genauso einen mittleren Schulabschluss wie Gymnasiasten nach der 10. Klasse, aber inhaltlich unterscheiden sich deine bisherige Schule und das Gymnasium in einigen Punkten. So besuchst du in der Einführungsklasse die Jahrgangsstufe 11, um diese Unterschiede auszugleichen, dir neue Themengebiete zu erarbeiten oder schon bekannte zu vertiefen, und dich so in einem speziellen Lehrgang auf den Besuch der Oberstufe vorzubereiten.

2. Welche Voraussetzungen benötige ich für den Besuch der Einführungsklasse?

Die Einführungsklasse wendet sich an Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss, also diejenigen, die in diesem Schuljahr

  • die Realschule,
  • die Wirtschaftsschule oder
  • die Jahrgangsstufe 10 des Mittlere-Reife-Zugs der Mittelschule

erfolgreich abschließen und die allgemeine Hochschulreife erwerben möchten.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Einführungsklasse ist ein Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis oder ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.

Erfahrungen zeigen, dass für einen erfolgreichen Besuch der Einführungsklasse die Notenlage nicht schlechter sein sollte, als dies für den Besuch einer FOS vorgesehen ist.

Außerdem darfst du das 18. Lebensjahr zum Stichtag 30. September des jeweiligen Jahres noch nicht vollendet haben. (vgl. § 7 Abs. 2 Satz 6 in Verbindung mit § 2 Abs. 2 Nr. 3 GSO). Über Ausnahmen entscheidet die Schulleiterin.

3. Stimmt es, dass man am Gymnasium zwei Fremdsprachen erlernen muss?

Ja.

4. Ich habe bisher nur Englisch als Fremdsprache erlernt. Was nun?

Das ermöglicht dir trotzdem den Besuch der Einführungsklasse. Du kannst Französisch als 2. Fremdsprache bei uns neu beginnen und benötigst dafür keine Vorkenntnisse. In Jahrgangsstufe 11 hast du dann 6 Wochenstunden Französisch, in den Jahrgangsstufen 12 und 13 jeweils drei. Belegen musst du Französisch in diesem Fall bis zum Abitur, eine Abiturprüfung ablegen musst du darin aber nicht. Allerdings kannst du es als mündliches Abiturprüfungsfach wählen, wenn du das möchtest. Englisch ist dann auf jeden Fall Abiturprüfungsfach.

5. Ich kann schon eine 2. Fremdsprache – was bedeutet dies für den Besuch der Einführungsklasse?

Alle Schülerinnen und Schüler, die in der Realschule den Zweig IIIa gewählt haben und bereits Französisch seit der Jahrgangsstufe 7 gelernt haben, führen Französisch in der Einführungsklasse noch ein Jahr weiter und können entscheiden, ob sie es danach ablegen oder in der Oberstufe weiterbelegen möchten.

Für Spanisch besteht dieses Angebot bei uns leider nicht. Wer an der Realschule Spanisch als 2. Fremdsprache gelernt hat, muss bei uns als weitere Fremdsprache Französisch erlernen und diese dann bis zum Abitur belegen (siehe Punkt 4).

6. Welche Fächer werden unterrichtet?

Einführungsklassen bieten eine umfassende Vorbereitung auf die Oberstufe des Gymnasiums. In den Abiturfächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprache erfolgt eine besonders gezielte Förderung.

Fach Anzahl der Wochenstunden
Religionslehre/Ethik 1
Deutsch 4
Englisch 4
Französisch (bzw. spätbeginnende Fremdsprache Französisch) 4 (6)
Mathematik 6
Physik 2
Chemie oder Biologie 2
Geschichte und Sozialkunde 1+1
Geographie oder Wirtschaft und Recht> 2
Kunst oder Musik 1
Sport 2
Profilstunden 4(2)
Intensivierungsstunden (2)
Summe 34+ (2)

Stand: 20.09.2022

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen?

Dann komm doch mit deinen Eltern zu unserem Informationsabend zur Einführungsklasse am 23.01.2024 um 18.30 Uhr in der Mensa des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums. Wir laden dich und deine Eltern herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Gerne stehen dir und deinen Eltern die Schulleitung und unsere Beratungslehrerin, Frau Schnäbele-Wiens, zu einem Beratungsgespräch zur Verfügung. Bitte vereinbare einen Gesprächstermin mit uns unter sfg(at)schulen.rosenheim.de oder unter 08031/365-1924.

2. Weitere Informationsmöglichkeiten

  • Beratungslehrkräfte an der jeweiligen eigenen Schule
  • Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-West, Beetzstr. 4, 81679 München, Tel. 089/982955 122
  • www.km.bayern.de → Einführungsklasse (Der entsprechende Abschnitt muss dort noch aufgeklappt werden: "Übertritt nach einem mittleren Schulabschluss - Einführungsklassen")

3. Voranmeldung

Die Voranmeldung für den Besuch der Einführungsklasse erfolgt vom 26.02. - 01.03.2024.

Formular Voranmeldung (pdf)

4. Verbindliche Anmeldung

Montag, 22.07.2024 bis Mittwoch, 24.07.2024,
jeweils von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Zur verbindlichen Anmeldung sind folgende Unterlagen nötig: