Schulsanitäter im Einsatz

Dienstplan:

Bei uns gibt es fünf Teams, die sich abwechseln. Es sind fast immer Mädchen und Jungen in einem Team.

Sinnvolle Punkte beim Erstellen eines Dienstplanes:

• Mädchen und Jungen machen miteinander Dienst.
  • Neue Mitglieder haben zusammen mit einem „alten Hasen" Dienst.
  • Schüler dann einteilen, wenn sie möglichst lange im Schulhaus sind (bei täglichem Dienstwechsel)
  • Nicht zwei Schüler aus der gleichen Klasse im Team

Um sich im Schulgebäude als Schulsanitäter ausweisen zu können, tragen die Schulsanitäter am Tag ihres Bereitschaftsdienstes Anstecker.

Zur Identifizierung der Schulsanitäter außerhalb des Schulgebäudes tragen die Schüler Warnwesten mit der Aufschrift SFG-Schulsanitätsdienst.

Bei Einsätzen außerhalb der Schule werden vom Sanitätsdienstleiter Teams gebildet. Diese Teams werden mit jeweils einem „Walki-Talki“ ausgestattet und haben entweder einen großen Erste-Hilfe-Rucksack dabei oder einen kleineren Erste-Hilfe-Koffer. Die Teams stehen zusätzlich dauerhaft über die Funkgeräte in Kontakt, mit denen sie bei Notfällen auch die anderen Teams verständigen können, um Unterstützung zu erhalten. Bei akuten Notfällen liegen am Sammelpunkt auch eine Trage und Gehstützen bereit.

Der Sanitätsraum der Schule ist über Telefon mit dem Sekretariat verbunden um ggf. das weitere Vorgehen bei einem Einsatz mit Sekretariat und Schule besprechen zu können.

→ Fotostory eines typischen Einsatzes