OGTS gestaltet einen Schulgarten

Wir schaffen Lebensräume

Die offene Ganztagsschule (OGTS) am SFG ist nicht nur ein Ort der Hausaufgabenbetreuung, sondern bietet auch viele Freizeitaktivitäten. Ein Angebot beinhaltet die Gestaltung des Schulgartens – und da hat sich einiges getan!

Nachdem das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ viel Aufmerksamkeit erhalten hat und das SFG auch mehrere Projekte zum Arterhalt durchführte, hat auch die OGTS unter Leitung von Matthew und Elisabeth Mc Carthy angepackt und Lebensräume geschaffen. Vor ein paar Jahren schon wurden auf dem kleinen Gelände des Schulgartens eine Sitzgruppe gebaut, Obstbäume gepflanzt, ein Hochbeet aufgestellt, Kräuter gesäht und im Schuljahr 2018/19 ein kleiner Teich angelegt.

Das Element Wasser spielt eine wichtige Rolle im Leben vieler Insektenarten. Schmetterlinge und Bienen suchen Wasserflächen auf, um zu trinken. Alle heimischen Libellen, Eintags-, Köcher- und Steinfliegen sind zur Fortpflanzung auf Gewässer angewiesen. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) verzeichnet einen Rückgang von 70-85% der stehenden und temporären Kleingewässern innerhalb der letzten fünf Jahrzehnte. Neu geschaffene Teiche und Tümpel stellen einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt dar. Nicht nur der Lebensraum Wasser ist entstanden, die umliegende Steinmauer wird vielen Arten Unterschlupf gewähren. Wenn das Areal im Frühsommer weiter bepflanzt wird, kommen sicherlich auch die Insekten aus ihrem „Pausenhof-Hotel“ mal für einen Besuch vorbei.

Und – liebe Schüler, die im Raum B007 Unterricht haben – vielleicht könnt ihr ja bei geöffnetem Fenster bald Erdbeeren naschen!? Aber lasst euch dabei nicht erwischen…