P-Seminar mach MI(N)T – ein Projekttag zum Mitmachen

Das Ziel dieses Seminars war es, die Faszination der Naturwissenschaften an jüngere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben und somit die MINT-Fächer zu stärken. Die neun Seminarteilnehmer haben zum Leitthema „Licht“ verschiedene chemische und physikalische Experimente ausgewählt, ausprobiert und letztendlich jeweils eines davon optimiert.

Die Versuche behandelten folgende Themen: Wasser als Lichtleiter, Bau einer Lochkamera, Extraktion von Blattfarbstoffen und deren chromatographische Auftrennung, verschwindende Reagenzgläser, Bau einer Lavalampe, Kaustik in der Kaffeetasse, Lichtgeschwindigkeit und Schokolade, glühende Fäden und Bau eines Fernrohrs.

Durch ein Quiz, welches Inhalte des 7. Lernjahres im Fach Physik aufgriff, haben sich die zwei Siegerklassen für die Teilnahme am 3-stündigen Projekt qualifiziert. Mit viel Freude und Eifer führten die Siebtklässer die Experimente in Kleingruppen unter Anleitung der Seminarteilnehmer durch. Schon bei den Showversuchen konnte die Begeisterung der jüngeren Schülerinnen und Schüler geweckt werden und dies trug zu einem großen Erfolg des Projektes bei.

Auch die Sponsoren haben einen beträchtlichen Beitrag zu dem Erfolg beigesteuert. An sie geht ein großer Dank! Unterstützt wurde das Seminar von:

  • Kinetics
  • Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. med. Brigitte Reichel
  • Gartencenter Rosenheim
  • Radiologisches Zentrum Rosenheim
  • Architekturbüro Perner