Aktuelles im Sport

 

 

 

Sport in Coronazeiten – die „SFG-Challenge“

Was tun im Sportunterricht auf Distanz? im Rahmen einer Videokonferenz vor dem mobilen Endgerät sitzen, kann ja wohl in einem Praxisfach nicht die Lösung sein…

So wurde während des Distanzunterrichts im Schuljahr 2020/21 die „SFG-Challenge“ ins Leben gerufen – ein gemeinschaftlicher schulischer Wettbewerb, der dazu animieren sollte, sich möglichst im Freien zu bewegen. Unter der tatkräftigen Mithilfe unserer Sport-Referendare Michael Dittrich und Ronald Kruschke, die einen attraktiven Online-Auftritt gestalteten, fiel im Januar 2020 der virtuelle Startschuss.

Und siehe da, das erste Ziel – die gemeinsame Umrundung Bayerns – war im Handumdrehen geschafft! Viele Schülerinnen und Schüler (sowie Lehrerinnen und Lehrer) wanderten, liefen und radelten, was das Zeug hielt, und sammelten so für ihre Klasse Kilometer um Kilometer. Mit der Zeit entstanden auf Wunsch der zahlreichen Teilnehmer Umrechnungstabellen für weiter Sportarten wie Kanu, Skateboard, Trampolinspringen…

Und in einer Abstimmung setzten sich die Schülerinnen und Schüler das größtmögliche Ziel: Nicht um Deutschland oder Europa, nein – um die ganze Welt sollte es gehen! Ein ehrgeiziges Unterfangen, dessen Realisierung im Laufe des Schuljahres aber immer wahrscheinlicher wurde: Anfang März war der halbe Erdball umrundet, Mitte April war die SFG-Familie bereits zu drei Vierteln rum um den Planeten „gesportelt“ – manch eine Klasse hatte da schon deutlich mehr als 2000 Kilometer auf dem Konto! Die fleißigsten Klassenteams wurden am Ende mit einer Urkunde und einer kleinen Leckerei belohnt. Und auch wenn’s ganz knapp nicht zur vollen Umrundung reichte – Respekt verdient die gemeinschaftliche Leistung allemal.

Vielen Dank an die ganze Schulfamilie fürs Mitmachen!

Alpinskifahrer qualifizieren sich für das Bundesfinale Ski Alpin 2021

Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium verteidigt Titel - erneut Deutscher Meister Ski Alpin!

Die Schülermannschaft Jungen IV der Altersgruppe der 11- bis 13-Jährigen konnte den Deutschen Meistertitel Ski Alpin bei Jugend trainiert für Olympia erfolgreich verteidigen.

Die Wettkämpfe, die in Bad Wiessee stattfanden, begannen mit dem Parallelslalom. Hier setzten sich die Jungen mit Luis Widmesser, Noah Moherndl, Maxi Goebel, Max Macherey und Luis Lux in der Vorrunde erfolgreich durch und belegten den ersten Platz in ihrer Gruppe. Das Halbfinale gegen das Werdenfels-Gymnasium aus Garmisch-Partenkirchen – bereits im vergangenen Jahr ein sehr schwerer Gegner – meisterte die Mannschaft mit Bravour und zog ins Finale ein. Gegen das Gymnasium Tegernsee erkämpfte sich die Mannschaft bei strömendem Regen und Flutlicht einen 4:1-Sieg und rangierte damit im Parallelslalom auf Platz eins.

Die Mädchenmannschaft mit Mathilda Rehe, Mia Volkelt, Heidi Wimmer, Antonia Käser und Julia Reheis musste bereits in der Vorrunde gegen Oberstdorf, den Vorjahressieger, antreten. Sie errang den 2. Platz und startete damit im Halbfinale gegen den Sieger der 2. Gruppe. Hier verloren die Mädchen knapp gegen das Gymnasium aus Lenggries und belegten am Ende des ersten Tages Rang 4.

Im Vielseitigkeitsrennen am 2. Tag bewiesen dann die Mädchen ihre Stärke, erkämpften sich Platz 3 und wurden somit auch im Gesamtklassement Dritte der Deutschen Meisterschaft. Die Jungenmannschaft ließ keinen Zweifel daran, dass sie auch dieses Jahr den Deutschen Meistertitel mit nach Hause nehmen wollte. Von Beginn an legten die Buben Zeit um Zeit vor und fuhren so bereits im 1. Durchgang auf Platz eins. Daran änderte sich auch im 2. und 3. Durchgang nichts mehr, so dass die Jungenmannschaft erneut den Deutschen Meistertitel der Schulen in Ski Alpin errang.

zurück

 

 

 

SFG-Mannschaft wird Landessieger der Bayerischen Schulen im Skilanglauf

Im Rahmen der Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ erfolgte der Bezirksentscheid im Skilanglauf vor knapp zwei Wochen in Sachrang. Da unsere Schulmannschaft dieses Rennen gewonnen hatte, ging es für die fünf Burschen von Montag bis Mittwoch (27.-29.01.20) auf die Reise in den Bayerischen Wald, nach Lam. Im Kolpingferienhaus Lambach trafen die Mannschaften aus den bayrischen Regierungsbezirken ein und so wurde die Unterkunft zum Treffpunkt der bayerischen Nachwuchssportler im Skilanglauf. Nach der gelungenen Eröffnungsveranstaltung, in der Hexen, Feuerschlucker und sogar der Teufel die Sagenwelt im Bayerischen Wald stimmungsvoll aufleben ließen, ging es am nächsten Tag mit dem Bus zum Hohenzollern Biathlonstadion am Arbersee. Dort erwartete die Athleten eine anspruchsvolle Strecke über 2 km, die sie in der Klassischen bzw. in der Freien Technik bewältigen mussten. Die äußeren Bedingungen waren an beiden Wettkampftagen herausfordernd: Schnee und heftige Windböen luden nicht zum Verweilen ein. Doch dank der guten Organisation durch den Veranstalter konnten die Schüler sowohl einen großen Aufenthaltsraum wie auch die Wachskabinen nutzen, so dass sie sich optimal auf die Rennen vorbereiten konnten.

Am ersten Tag gingen pro Mannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2007-2010) 2 Läufer in der klassischen Technik und 3 Läufer in der Freien Technik an den Start. In die Wertung kamen der schnellste Klassikläufer und die zwei schnellsten Skater. Bereits nach dem ersten Tag lagen die Finsterwalder vorne: mit 14 Sekunden knapp vor den Schülern aus Bad Tölz, aber schon deutlich vor den drittplatzierten Schülern aus Grafenau.

Dies sorgte für Spannung am 2. Wettkampftag, dem Staffelwettbewerb. Dem Massenstart in der klassischen Technik folgten 2 Wechsel in der Freien Technik. Als unser Schlussläufer als erster ins Ziel kam, war klar, dass wir gewonnen hatten. Der Vorsprung auf die Schüler aus Bad Tölz konnte sogar noch ausgebaut werden, auf fast 50 Sekunden. Folgende Schüler des Sebastian-Finsterwalder Gymnasiums sind jetzt die Landessieger der Bayerischen Schulen im Skilanglauf: die Klassikläufer Mika-Janne Meister und Luis Baumgärtner sowie die Skater Leo Jacobi, Timon Lehmann und Jonathan Gräbert.

Dieser Wettbewerb war für uns nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern zeigte die kommunikative und integrative Wirkung des Sports über Schul- und Wettkampfklassen hinaus. An dieser Stelle danke ich den Eltern, die ihre Kinder durch Fahrdienste und Skiservice wesentlich unterstützen und die Teilnahme an den Wettbewerben erst möglich machen. Herzlichen Dank!

zurück

 

 

Hervorragende Ergebnisse der Kajak-Stützpunktschülerinnen Emily Höller (Deutsche Mannschaftsmeisterin im C1) und Juliane Tewes bei der Deutschen Meisterschaft

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft Jugend/Junioren und Leistungsklasse im Kanuslalom fand in Hohenlimburg statt. Der Kajak Klub Rosenheim reiste mit einer sehr jungen Mannschaft an die Lenne.

Bereits am Freitag fanden die Qualifikationsläufe für die Sportler statt. Emily Höller konnte sich sowohl im K1 als auch im C1 in das Finale der besten 10 fahren. Juliane Tewes, die sich im Sommerlager eine Verletzung zugezogen hatte verpasste das Halbfinale im K1 knapp, erreichte es aber im C1 und belegte Platz 12.

Im Mannschaftsrennen C1 fuhr Emily Höller in einer Renngemeinschaft aus Bayern und wurde mit einem großen Abstand Deutsche Mannschaftsmeisterin im C1.

Ein hervorragendes Ergebnis der beiden Kajak-Stützpunktschülerinnen für das erste Jugendjahr im Kanuslalom.

zurück

 

 

Die Finsterwalder-Boote paddeln beim Drachenboot-Cup allen davon

So betitelte das OVB die Erfolge des Sebastian-Finsterwalder Gymnasiums beim diesjährigen Drachenboot-Schulcup.

Das SFG startete mit insgesamt 5 Mannschaften. In allen Vorläufen konnten die Finsterwalder-Boote zeigen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Das Boot der 5.-8.Klassen, die „Finsterwalder-Paddler“, siegte im Vorlauf überlegen, das Boot der 9./10. Klassen, die „Finsterwalder-Drachen“, fuhr auf Platz 2 hinter dem Vorjahressieger. „Best of Finsterwalder“, die Schüler der 11./12. Klassen, die seit Bestehen des Drachenboot-Schulcups in jedem Jahr gewonnen hatten, konnte auch heuer wieder den Vorlaufsieg für sich verbuchen. Im Lehrerrennen startete außer einem Lehrerboot des SFG auch ein Ehemaligenboot, das sich aus den Abiturjahrgängen der letzten Jahre rekrutierte. Das Ehemaligenboot, das in einer eigenen Wertung startete, konnte mit der Tagesbestzeit aufwarten. Die Lehrer gewannen ihr Vorlaufrennen und mussten sich nur dem Ehemaligenboot geschlagen geben.

Mit Spannung wurden dann die Finals erwartet. Die „Kleinen“, die „Finsterwalder-Paddler“ siegten überlegen und fuhren die insgesamt zweitschnellste Zeit der Finsterwalder-Finalboote. Die „Finsterwalder-Drachen“ hatten sich den härtesten Gegner des ganzen Rennens ausgesucht und landeten mit Finsterwalder Bestzeit auf dem 2.Rang. Sowohl das Boot der 11./12. Klassen und das Lehrerboot fuhren auf Platz 1 in ihrer Klasse mit minimalem Zeitabstand zu den weiteren Booten.

Insgesamt für das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium erneut ein überragendes Ergebnis des Drachenboot-Schülercups 2019.

zurück

Finsterwalder Deutscher Meister und Deutscher Vizemeister Ski Alpin

Das Winterfinale 2019 Jugend trainiert für Olympia fand in Nesselwang im Allgäu statt.

Das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium durfte sowohl mit einer Mädchen- als auch mit einer  Jungenmannschaft im Wettbewerb Ski Alpin an den Start gehen. Am Montag fand der erste Wettbewerb als  Vielseitigkeitslauf statt. Hier ging es über Wellen und Buckel, durch eine Steilwandkurve und über eine Sprungschanze mit Slalom- und Riesenslalomtoren. Ausgetragen wird der Wettbewerb über 3 Läufe, wovon jeder Fahrer zwei Zeiten einbringen kann und die besten 7 Zeiten gewertet werden. Hannah Thalmeier und Luis Widmesser legten im 1.Lauf gleich mit Bestzeiten vor, die dann auch in den beiden anderen Wertungsläufen nicht  mehr unterboten werden konnten. Da dies jedoch ein Mannschaftswettbewerb ist kam es auch auf die Zeiten der übrigen Fahrer an. Armin Schaller und Noah Moherndl konnten mit den Plätzen 2 und 4 ebenfalls hervorragende Zeiten vorlegen. Niklas Höller und Julien Maurer trugen das übrige dazu bei, dass die Jungenmannschaft den Vielseitigkeitslauf mit Platz 1 vor dem Seriensieger Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen abschloss. Die Mädchenmannschaft mit Hannah Thalmeier, Vivien Maurer, Mathilda Rehe, Emma Socher und Heidi Wimmer belegten nach dem Vielseitigkeitslauf Platz 2 hinter Oberstdorf. Am nächsten Tag fand der Parallelslalom zuerst in einer Gruppenwertung statt. Hier konnten sowohl die Mädchen-, als auch die Jungenmannschaft überzeugen und gewannen überlegen ihre Gruppe. Das Halbfinale ist immer einer wichtigsten Läufe, da sich hier entscheidet, ob man einen Podestplatz mit nach Hause nimmt oder nicht. Zuerst sicherten die Mädchen den Startplatz im Finale ab, gefolgt von der Jungenmannschaft, die diese Aufgabe ebenfalls souverän lösten. Das Finale fand da bei Flutlicht statt. Die Mädchen entschieden 2 Läufe für sich und unterlagen Oberstdorf mit 3:2. Damit hatten sie endgültig den Deutschen Vizemeistertitel der Schulen im Alpinen Skilauf gewonnen.

Die Jungenmannschaft verloren zwar 4 Läufe und Niklas Höller konnte ein Unentschieden herausschlagen. So bestand nach Vielseitigkeitslauf und Parallelslalom Gleichstand nach Punkten mit den Werdenfelsern. Laut Reglement gewinnt dann die Mannschaft, die im Vielseitigkeitslauf das bessere Ergebnis hat. Die überglückliche Jungenmannschaft konnte damit den deutschen Meister der Schule im Alpinen Skilauf mit nachhause nehmen.

zurück

 

 

Erfolge der Finsterwalder im Drachenboot-Schulcup 2018

Wieder einmal konnten die Finsterwalder beim Drachenboot-Schulcup im September große Erfolge verbuchen. Den "Finsterwalder Drachen" (Klasse 5 - 8) gelang auf der Mangfall ein knapper Sieg, die erfolgsverwöhnten "Finsterwalder Paddler" (KLasse 9 und 10) hatten diesmal das Nachsehen und mussten mit einem 6. Platz vorlieb nehmen. Einen nie gefährdeten Sieg fuhr die  Mannschaft "Forever Finsterwalder" mit einer Bootslänge Vorsprung ein. Das Lehrerboot stand dem nicht viel nach und erreichte einen hervorragenden 3.Platz.

zurück

 

 

P - Seminar Alpenüberquerung erreicht Ziel in Lazise

Bereits seit 2011 arbeiten P-Seminare Sport am Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium an der etappenweisen Erstellung einer Fernwanderroute von Rosenheim nach Lazise. Von zahlreichen Sponsoren der regionalen Wirtschaft und der Herrligkoffer-Stiftung unterstützt erreichten die Seminarteilnehmer unter der Leitung von Herrn Hamann und Herrn Franke am 14.September 2018 das Ziel Lazise. Insgesamt legten die Teilnehmer der einzelnen Seminare 550 km auf 35 Tagesetappen mit weit über 35 000 Höhenmetern zurück. Den Abschluss krönte eine Ankunftsveranstaltung des Alpenseminars mit zahlreichen Gästen, wie dem Bürgermeister der Gemeinde Lazise, einem Mitglied des Stadtrates Rosenheim, der Schulleiterin des SFG, dem Elternbeiratsvorsitzenden und der Leiterin des Hauptamtes Rosenheim.

zurück

 

 

 

Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium zweifacher Landessieger Ski Alpin

 

Das diesjährige Landesfinale der Schulen im alpinen Skilauf fand am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen  statt. Der steile Hang, auf dem auch schon Christian Neureuther Weltcuprennen bestritt, forderte den jungen Sportler ihr ganzes Können ab.

Der Weltkampf wird als Mannschaftswettkampf in zwei Läufen ausgetragen wobei in jedem Lauf die 3 besten Zeiten gewertet werden. Bei den Mädchen legte Hannah Thalmeier als Startnummer 4 gleich mit der Bestzeit vor. Viola Thiry, Eva Mädler, Vivien Maurer und Vanessa Schuller fuhren ebenfalls gute Zeiten, so dass die Mädchenmannschaft nach dem ersten Durchgang auf Platz 2, knapp hinter Lenggries lagen.Die Jungenmannschaft wollte den Mädchen in nichts nachstehen. Daniel Schuller konnte sich mit einem hervorragenden Rennen ebenfalls die Bestzeit bei den Jungen sichern, dicht gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Simon Widmesser auf Rang 2. Luis Widmesser, Sebastian Pongratz und Armin Schaller vervollständigten das Ergebnis mit ebenfalls guten Zeiten und so rangierte die Jungenmannschaft nach dem 1.Lauf auf Platz 1. Nun wurde es spannend, da jede Mannschaft im 2.Lauf noch 3 gute Zeiten vorlegen musste um den Podestplatz abzusichern. Die Sportlerinnen und Sportler gingen dann in umgekehrter Reihenfolge an den Start. Bei den Mädchen legten Vanessa Schuler, Viola Thiry und Vivien Maurer mit guten Zeiten vor und Eva Mädler und Hannah Thalmeier, die nochmals Bestzeit fuhr, legten. Mit diesem sehr guten Ergebnis konnten die Rosenheimerinnen das Team aus Lenggries abfangen und den Bayerischen Meistertitel erringen. Damit verbunden war gleichzeitig die Qualifikation für das Bundesfinale, das im Februar 2019 in Nesselwang ausgetragen wird. Auch bei den Jungen ging es darum mindestens 3 Fahrer mit einer guten Zeit ins Ziel zu bringen. Armin Schaller, Sebastian Pongratz und Luis Widmesser lösten diese Aufgabe mit Bravour und so konnten Simon Widmesser und Daniel Schuller richtig Gas geben. Die Jungenmannschaft sicherte sich den Bayerischen Meistertitel mit komfortablem Abstand vor der Mannschaft aus dem Werdenfels-Gymnasium aus Garmisch-Partenkirchen und erkämpften sich damit auch einen Startplatz im Bundesfinale.

zurück

 

 

 

Basketballer des SFG siegreich

Die Mädchenmannschaft Basketball Wettkampfklasse IV wird  dritter Kreissieger, die Jungen errangen nach dem Kreissiegertitel auch noch den Titel eines Oberbayerischen Vizemeisters. Einen noch größeren Erfolg erspielten sich die Jungen II des SFG - sie wurden dritter Landessieger.

zurück

Finsterwalder Alpin-Skifahrer sind Deutscher Vizemeister der Schulen

Die Jungenmannschaft (Wettkampfklasse IV) mit Niklas Höller, Jannick Moherndl, Sebastian Pongratz, Armin Schaller und Daniel Schuller wurden Deutscher Vizemeister der Schulen im Alpinen Skilauf.

Nach einem 3.Platz im Vielseitigkeitslauf konnten sie die hoch favorisierten Fahrer vom Werdenfels-Gymnasium aus Garmisch-Partenkirchen im Parallelslalom bezwingen und sicherten sich damit nicht nur den 1. Platz im Parallelslalom, sondern auch den ausgezeichneten 2.Platz in der Gesamtwertung.

Wir gratulieren zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!

In Anerkennung dieser großen Leistung wurde die Jungenmannschaft von der Bayerischen Staatsregierung am 10.Januar 2018 in den Kaisersaal der Residenz eingeladen und vom Staatssekretär für Unterricht und Kultus Herrn Eisenreich geehrt.