Schau mir in die Augen

Untersuchung von Schweineaugen im Biologieunterricht der 9. Klassen

Im Rahmen des Biologieunterrichts in der 9. Jahrgangsstufe wird der Aufbau des Auges besprochen und das Sehen als Leistung von Sinnesorgan und Gehirn. Um den Schülerinnen und Schülern einen Lebensweltbezug zu geben, wurden in den 9. Klassen Schweineaugen seziert.

Während im Augenmodell alles sehr starr ist, wie beispielsweise die Linse oder der Glaskörper, staunten die Schüler regelrecht über die Beweglichkeit der Linse oder den geleeartigen Aufbau des Glaskörpers. Schon zu Beginn der Präparation standen die Schülerinnen und Schüler vor einer kniffeligen Aufgabe, da sie die zähe Lederhaut mit einer Schere öffnen mussten. So wurde den Schülern die Schutzfunktion der Lederhaut am Schweineauge verdeutlicht. Die Präparation wurde mit viel Freude, Interesse und Neugier von allen durchgeführt.

A. Scherm