Silberspiegelprobe mal anders

Im Chemie-Profil passiert einiges: Es knallt, es stinkt, eine Lösung ändert die Farbe... Und diesmal hat es ordentlich gefunkelt!

Die Motivation Redoxgleichungen aufzustellen, ist bei Schüler*innen nicht immer grenzenlos. Ganz anders diesmal im Profil der 10. Klasse:

Zur Einstimmung konnte sich mit einem Glas Cola gestärkt werden, was der ein oder andere in der Früh dankend annahm. Im Anschluss galt es, die richtigen Lösungen herzustellen, Feststoffe abzuwiegen, Niederschläge zu beseitigen, um dann den spannenden Teil des Versuchs durchzuführen:

Die zuvor erwärmten Flaschen wurden zügig mit den entsprechenden Chemikalien befüllt und im Anschluss vorsichtig geschüttelt. Im Resultat zeigte sich ein lehrbuchmäßiger Silberspiegel an der Innenseite der Glasflaschen!

Dieses Verfahren wurde u.a. bei der Herstellung von Spiegeln oder Christbaumkugeln verwendet.

Die anschließende Auswertung des Versuchs durch die Schüler mittels Reaktionsgleichungen erfolgte dann fast wie von selbst.