Nicht witzig! - Känguru-Mathematikwettbewerb fand in diesem Jahr online statt

Die Aufgaben waren gedruckt, das Startgeld eingesammelt, die Schülerinnen und Schüler eingestimmt: Wie in jedem Jahr hätten die fünften und sechsten Klassen am dritten Donnerstag im März beim Känguru-Mathematikwettbewerb versucht, einfache und knifflige Knobelaufgaben innerhalb von 75 Minuten zu lösen. Hätten...

Aber dann kam Corona und alle saßen vier Tage vor diesem Termin zuhause fest. Bald war klar, dass der Test nicht mehr im Klassenzimmer würde geschrieben werden können. Als Alternative wurde eine Online-Version für die Mebis-Lernplattform zur Verfügung gestellt. Mebis lief nach den Startschwierig keiten inzwischen (außer in den Stoßzeiten) stabil, so dass der neue Wettbewerbstermin auf Donnerstag, 30. April gelegt wurde.

Wieder wurden alle Eltern der 253 angemeldeten Schülerinnen und Schüler informiert und gebeten, für diesen Tag 80 Minuten ungestörte Ruhe und einen Computerarbeitsplatz zu ermöglichen.

Ausgerechnet an diesem Tag gab es aber jedoch eine erhebliche Störung im ganzen Rechenzentrum, in welchem auch die Lernplattform betrieben wird: In der Folge waren die Wettbewerbsseiten teils gar nicht erreichbar oder wurden nicht richtig geladen – dann fehlten die Angaben.

Nicht wenige konnten den Test zwar beginnen, dann streikten die Server und es war unmöglich, den Test bis zur erzwungenen Abgabe nach 80 Minuten zu bearbeiten.

Der berechtigte Ärger machte sich in vielen Anrufen und E-Mails an die Schule und die Mathematik-Lehrkräfte Luft, doch als einzige Maßnahme blieb, den Testzeitraum bis in die Abendstunden zu erweitern und Nachtermine einzurichten. Aber vermutlich waren viele einfach zu genervt für einen zweiten Anlauf.

Zuletzt hatten 186 Schülerinnen und Schüler den Test absolviert und erzielten sogar einen höheren Anteil an guten Leistungen als im Vorjahr.

Weil die Bedingungen, unter denen der deutschlandweite Wettbewerb stattfand, in diesem Jahr nicht vergleichbar waren, gibt es aber heuer keine ersten, zweiten und dritten Preise, sondern nur eine Urkunde und ein kleines Geschenk für alle Teilnehmer.