Finsterwalder-Gymnasium „rockt“ Bezirksfinale im Sportklettern 2024 in dreifacher Sicht

Auch in diesem Schuljahr richtete unsere Schule unter großen organisatorischen Aufwand im Rahmen der Schulsportwettbewerbe das Bezirksfinale im Sportklettern für über 100 aktive Kletterer aus ganz Oberbayern in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim aus. Dank geballter „Woman/Man-Power“ der zahlreichen Helfer aus den einzelnen Klettergruppen unserer Schule und der großen Unterstützung durch die Kletterhalle Rosenheim war dieser Wettkampf nicht nur aus sportlicher Sicht wieder ein Riesenerfolg. Für die besten 18 Schulmannschaften aus Oberbayern wurden bereits am Vorabend zahlreiche Boulder und Seilkletterrouten neu eingeschraubt und die Speedlinien vorbereitet. Dank der Mithilfe von über 20 Helferinnen und Helfer konnte ein äußerst spannender Kletterdreikampf ausgetragen werden. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte über einem Zeitraum von über vier Stunden in anspruchsvollen Leadrouten bis zum Schwierigkeitsgrad 8+, in kräftezehrenden und koordinativ anspruchsvollen Bouldern und in einer senkrechten Speedwand Kraftausdauer, Geschicklichkeit und Schnellkraft unter Beweis stellen.

Nachdem die Finsterwalder Klettermannschaften im Regionalentscheid mit einem ersten und zweiten Platz sehr gute Leistungen gezeigt hatten, war die Hoffnung trotz des verletzungsbedingten Ausfalls zweier Mannschaftmitglieder hoch, sich auch in der sehr starken Konkurrenz aus ganz Oberbayern zu behaupten.

In der Altersklasse bis Jahrgang 2009 zeigten Thomas Kaufmann (9. Klasse), Valentin Schuller, Noah Hofmann (10. Klasse), Manou Gareis, Emelie Schreiber und Benni Hein (11. Klasse) eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung. Sowohl im Bouldern als auch im Speed konnten sie in einer eindrucksvollen Performance die Disziplinwertung für sich entscheiden. Daher reichte im Lead der knapp erkämpfte zweite Platz, um sich vor dem Karlsgymnasium Bad Reichenhall sensationell den ersten Platz zu sichern.

Unsere jüngere Garde startete nicht als Favorit, hatte sie im Regionalentscheid hinter dem Gymnasium Berchtesgaden „nur“ den zweiten Platz erreicht. Betreut von Elisa Kittelberger (Klasse 10) gingen Noah Dierfeld (6. Klasse), Fritz Daxlberger, Ben Fleckenstein (7. Klasse), Judith Eisermann und Valentin Kühn (8. Klasse) umso motivierter und konzentrierter ans Kletterwerk. Angefeuert vom verletzten Mannschaftmi­­­­tglied Sebastian Gräfe (6. Klasse) toppten sie alle vier Boulder und überzeugten auch im Lead mit der Bestleistung von jeweils vier Topbegehungen. In der Disziplin Speed reichte damit ein sehr knapp erkletterter 2. Platz, um es den älteren Kletterern gleichzutun und die Gesamtwertung vor dem Gymnasium Bad Tölz zu gewinnen.

Mit der reibungslosen Organisation eines Kletterwettbewerbs in dieser Größenordnung und dem sensationellen Doppelsieg der Finsterwalder-Kletterer war das Bezirksfinale wahrlich ein Dreifacherfolg. Die damit verbundene Qualifikation für das Landesfinale ist Ansporn und Trainingsmotivation für unser Team – vielleicht gelingt uns auch dort ein erneuter Coup.