Finsterwalder Gymnasium als Gewinner der Oberbayerischen Meisterschaft 2013

Finsterwalder Kletterer gewinnen den Mannschafts-Titel in beiden Altersklassen

 

Im Rahmen der Schulsportwettbewerbe trafen in der Kletterhalle Rosenheim die besten 20 Mannschaften Oberbayerns aufeinander. Die gesamte Wettkampforganisation wurde seitens des Finsterwalder-Gymnasiums Rosenheim in hervorragender Zusammenarbeit mit dem Team der Kletterhalle gemeistert, sodass insgesamt beinahe 100 Schülerinnen und Schüler sicher und verletzungsfrei durch drei anspruchsvolle Routen bis zum achten Schwierigkeitsgrad klettern konnten. Da seit Jahren in diesem Regierungsbezirk das Niveau der  Nachwuchskletterer ausnehmend hoch ist, war wieder ein außerordentlich spannender Wettkampf mit knappen Entscheidungen zu erwarten. Auch wenn das Finsterwalder Gymnasium Rosenheim als Sieger des Regionalentscheids Oberbayern Ost in beiden Altersklassen als Favorit an den Start ging, war ein Heimsieg unserer Stützpunktmannschaften aufgrund der starken Konkurrenz und einer etwas ersatzgeschwächten Besetzung keine Selbstverständlichkeit.

 

Bei den älteren Kletterern gingen mit Sophia Hick, Simon Meirandres, Vincent Louys und Maxi Karrer lauter Rock&Bloc-Teamkletterer der DAV-Sektion Rosenheim an den Start. In einer eindrucksvollen Teamleistung qualifizierten sie sich alle ohne Probleme für die Finaltour, die durch ihre kraftbetont steile Routenführung beeindruckte. Nach zwei spielerisch wirkenden Top-Begehungen durch Sophia Hick und Maxi Karrer konnte auch Simon Meirandres mit einer sehr konzentrierten Leistung das Top für sich verbuchen. Auf Vincent Louys als letzter Kletterer lastete ein großer Druck, da sich auch die Konkurrenz kaum Fehler erlaubte. Dieser ließ sich jedoch in keinster Weise aus der Ruhe bringen und beeindruckte die Zuschauer durch seinen sehr sauberen und dynamisch sicheren Kletterstil – unter großen Applaus der Zuschauer holte er sich eine souveräne Top-Begehung.

In der Endauswertung bedeutete dies trotz maximal möglicher Punkteausbeute den sehr knappen Gewinn der Oberbayerischen Meisterschaft, da in der Gesamtsummation aller Kletterer die Realschule Wasserburg und das Karlsgymnasium Reichenhall nur einen Griff dahinter lagen – erst in einem Superfinale mit Zeitwertung durften sich die Wasserburger über den zweiten Platz und den damit verbundenen Einzug ins Landesfinale freuen.

 

Auch in der Altersklasse Jahrgang 1999 und jünger waren die Routenschwierigkeiten bis zum 7. Grad für viele Kletterer keine echte Herausforderung. Die Finsterwalder Mannschaft in der Besetzung Lina Kriechbaum, Jonas Fertig, Moritz Schmidtke und Benedikt Pilger– ebenfalls alle Kletterer des Rock&Bloc-Teams - erkletterte sich in eindrucksvoller Weise als einzige Schule alle fehlerfreie Top-Begehungen. Auch hier wäre beinahe ein Superfinale nötig gewesen, da das CHG aus Traunstein und das Gymnasium Ottobrunn nur zwei bzw. drei Punkte knapp dahinter lagen, was die Freude über den Gewinn der Bezirksmeisterschaft des FWGs nur steigerte. Eine Titelverteidigung im Landesfinale in München ist damit in greifbare Nähe gerückt

 

Hervorzuheben sind neben den beiden beachtlichen Titeln auch die Leistungen der außer Konkurrenz startenden weiteren Mannschaften des Finsterwalder Gymnasiums. Sabrina Simbeck, Raffaela Anneser, Niklas Woltmann, Lukas Isensee und Christoph Maier kletterten in der jüngeren Altersklasse in ihrem ersten Wettkampf mit nur 4 Punkten Rückstand auf den vierten Platz. Auch in der älteren Altersklasse landete unsere zweite Mannschaft mit Damenpower von Franzi Mummert, Selina Spiekermann und Melina Wimmer unterstützt durch Hannes Wiesböck mit nur knappen Rückstand auf dem starken 5. Platz.

 

Diese breite Leistungsdichte ist zurückzuführen auf die langjährige erfolgreiche Jugend- und Talentförderung an der Stützpunktschule Finsterwalder-Gymnasium. In hervorragender Kooperation mit der Kletterhalle Rosenheim, Montagne Sport und dem Rock&Bloc-Team der Alpenvereinssektion Rosenheim wird wohl auch in Zukunft der Klettersport am Finsterwalder Gymnasium ein bayernweit beispielslos erfolgreiches Aushängeschild für Rosenheim sein.

 

Manfred Mauler

(Leitung FWG-Stützpunkt / Rock&Bloc-Team)