Das P-Seminar Physik und der Oberstufenkurs „biologisch-chemisches Praktikum“ besuchten die Firma Clariant in Heufeld

19.11.2018

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe einen Vortrag über die Firma Clariant, vor allem über den Standort Heufeld. An diesem Standort werden Prozesskatalysatoren produziert, die z.B. bei der Herstellung von Methanol oder Wasserstoff eingesetzt werden. Zudem wurde ein kurzer Überblick über verschiedene Katalysatoren und über mögliche Ausbildungsberufe bzw. Berufe mit Hochschulabschluss gegeben.

Dann hieß es Schutzausrüstung anziehen. Mit Schutzhelm, -brille, Sicherheitsschuhen und Warnweste ging es auf das Betriebsgelände. Ein Mitarbeiter erklärte dabei, welche Katalysatoren in den einzelnen Produktionshallen hergestellt werden und welche Produktionsschritte dafür nötig sind.

Desweiteren durften wir einen Blick in das firmeneigene Wasserkraftwerk werfen. Nach der Erkundung der Produktion ging es weiter in die Forschung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Ausbildungslabore und in die Forschungslabore der Firma.

Andrea Scherm und Kathrin Kiener